Im Geheimdienst ihrer Majestät: Piz Gloria, Schilthorn, Schweiz

Inmitten der Schweizer Alpen liegt auf 2.970 Metern Höhe der Schilthorn, dessen Gipfel eines der wohl schönsten Restaurants der Schweiz beherbergt. 1969 war es Teil des James Bond Films "Im Geheimdienst ihrer Majestät" und erlangte so weltweite Bekanntheit.

Das Panoramarestaurant Piz Gloria liegt auf dem 2.970 Meter hohen Schilthorn in den Schweizer Alpen bei Mürren im Berner Oberland. In „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ war es elementarer Bestandteil und fungierte als Forschungsinstitut von Blofeld, in welchem Bond einige Zeit verbringt ehe er es zerstört. Was kaum einer weiß, dass Produktionsteam verhalf entscheidend zur Fertigstellung und Erbauung des Hubschrauberlandeplatzes, indem es den Bau finanziell unterstütze.

Das Restaurant war das weltweit erste welches über einen umlaufenden Panoramablick verfügte. Zwei drehbare Ringe drehen sich durch Sonnenenergie innerhalb von 48 Minuten einmal um die eigene Achse, weshalb der Blick über die mehr als 200 Berggipfel und dessen Landschaft von jedem Platz erlebt werden kann. Einen Martini – „geschüttelt, nicht gerührt“ – kann man an der James Bond Bar genießen. Alternativ bietet das Restaurant jeden Morgen ein besonderes James Bond Frühstück. Doch nicht nur der Gipfel ist ein Besuch wert, die Seilbahn von Mürren auf das Schilthorn gilt als die längste der Alpen. Seit August 2015 verfügt der Piz Gloria zusätzlich über den weltweit ersten „007 Walk Of Fame“, einem interaktiven Rundweg auf dem Gipfel, welcher die Dreharbeiten und Schauspieler besonders nahe bringt.

Übernachtungsmöglichkeiten

Am Fuße des Piz Gloria liegt Mürren, ein nur etwa 500 Einwohner großes Dorf. Mürren verfügt über eine Vielzahl an Hotels, allen voran dem Hotel Jungfrau. Im Film sieht man es in einer kurzen Sequenz, wenn Bond in einer Telefonzelle nach London telefoniert und von Tracy mit dem Auto abgeholt wird. Heute sieht das Hotel allerdings anders aus, als es im Film zu sehen ist.

Zugehörige Links

» Offizielle Internetseite des Schilthorn
» Livecam Piz Gloria